Indien / Ägypten: Die anhaltenden Menschenrechtskrisen in beiden Ländern müssen angesprochen werden

Die indischen und ägyptischen Behörden müssen sich mit den anhaltenden Menschenrechts- und Straflosigkeitskrisen in beiden Ländern befassen, sagte Amnesty International heute, während Indien den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah El-Sisi als Hauptgast bei den Feierlichkeiten zum Tag der Republik empfing. In den letzten Jahren haben die Behörden in beiden Ländern das Recht auf Meinungs-, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit stark unterdrückt und es versäumt, gegen die tief verwurzelte Diskriminierung religiöser Minderheiten vorzugehen.

Die aktuellen Menschenrechtskrisen in Indien und Ägypten sind gekennzeichnet durch tief verwurzelte Straflosigkeit und den Missbrauch von Gesetzen zur Terrorismusbekämpfung, die den zivilgesellschaftlichen Raum und friedlichen Dissens einschränken. Beide Länder weisen bemerkenswerte Parallelen in ihren Versuchen auf, alle tatsächlichen oder vermeintlichen Regierungskritiker und -gegner durch Schikane und Einschüchterung zum Schweigen zu bringen. Dieser unerbittliche Angriff auf die Menschenrechte muss ein Ende haben“, sagte Philip Luther, Research and Advocacy Director für den Nahen Osten und Nordafrika bei Amnesty International.

Zum Statement:

India/ Egypt: Ongoing human rights crisis in both countries must be addressed

1. Februar 2023