Ausreiseverbot für Vorsitzenden von Amnesty India

Die indischen Behörden müssen das willkürliche Reiseverbot, das dem indischen Menschenrechtsaktivisten und Vorsitzenden von Amnesty International India, Aakar Patel, auferlegt wurde, unverzüglich aufheben.

Am Mittwoch, 06. 04. 2022, war Aakar Patel auf dem Weg in die USA, um an mehreren Konferenzen über die Nutzung sozialer Medien für sozialen und politischen Wandel und die Angriffe auf die Zivilgesellschaft in Indien teilzunehmen, die von der University of Michigan, der University of Berkeley und der New York University organisiert werden. Die Einwanderungsbehörden am Flughafen von Bangalore hinderten ihn daran, das Land zu verlassen, obwohl ihm eine gerichtliche Anordnung erlaubte, für seine Vorträge aus Indien auszureisen.

Zum Statement von Amnesty International: Indian authorities must revoke arbitrary travel ban on Aakar Patel

 

7. April 2022