Hyderabad: „am Rande einer totalen Überwachungsstadt“

Die umfassende Überwachung der Stadt Hyderabad in Indien gefährdet die Menschenrechte. Dies sagte Amnesty International heute in einem Update der laufenden Ban The Scan-Kampagne zum Verbot aufdringlicher Gesichtserkennungstechnologien. Die Stadt im Bundesstaat Telangana – eine der am besten überwachten Städte der Welt – hat mit dem Bau eines ominösen „Command and Control Center“ (CCC) begonnen, das die riesige gesichtserkennungsfähige CCTV-Infrastruktur des Staates in Echtzeit verbinden soll.

„Hyderabad steht kurz davor, eine totale Überwachungsstadt zu werden. Es ist fast unmöglich, die Straße entlangzugehen, ohne der Gesichtserkennung ausgesetzt zu sein“, sagte Matt Mahmoudi, KI- und Big-Data-Forscher von Amnesty International.

Zur Presseerklärung: India: Hyderabad ‘on the brink of becoming a total surveillance city’ (09. 11. 2021)

 

10. November 2021