Einbürgerungsgesetz: Internationale Gemeinschaft muss Verbrechen an Protestierenden gegen diskriminatorische Gesetze verurteilen

Während der UN-#Menschenrechtsrat in Genf zusammentritt, um die Entwicklungen der Menschenrechte weltweit zu erörtern, fordern wir die Staaten nachdrücklich auf, sich gegen schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen in #Indien an friedlichen Demonstranten und der Zivilbevölkerung auszusprechen. Sowohl das internationale Menschenrechtsgesetz als auch die Verfassung Indiens garantieren das Recht auf friedliche Versammlung, das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Vereinigungsfreiheit.

Gemeinsames Statement von Amnesty International India, CIVCUS, FORUM-ASIA und die Fédération internationale pour les droits humains (FIDH):

International Community Must Condemn Crimes Against Those Protesting Peacefully Against Discriminatory Law

3. März 2020