Indien – USA: Das Treffen von Modi und Trump wirft ein Schlaglicht auf die anti-muslimische Stimmung in der Politik beider Regierungen

„Die anti-muslimische Stimmung durchdringt die Politik sowohl der US-amerikanischen als auch der indischen Führung. Jahrzehntelang war die Beziehung zwischen den USA und Indien durch die Behauptung gemeinsamer Werte wie Menschenrechte und Menschenwürde geprägt. Heute sind die gemeinsamen Werte Diskriminierung, Borniertheit und Feindseligkeit gegenüber Flüchtlingen und Asylbewerbern.“ (Margaret Huang, Geschäftsführerin Amnesty International USA)

„Die monatelange Internet-Sperrung in Kaschmir und die Einführung des Citizenship (Amendment) Act (CAA) im Dezember 2019 sowie das Vorgehen gegen Proteste haben gezeigt, dass es der politischen Führung an Empathie und der Bereitschaft mangelt, sich auf die Probleme einzulassen. Wir fordern Präsident Trump und Premierminister Modi auf, mit der internationalen Gemeinschaft zusammenzuarbeiten und unsere Bedenken in ihren bilateralen Gesprächen anzusprechen.“ (Avinash Kumar, Exekutivdirektor von Amnesty International India)

Zum Statement: Modi-Trump Meeting Highlights Anti-muslim Sentiment In Both Governments’ Policies

24. Februar 2020